Wirtschaftswissenschaftler gesucht

Fr, 23.06.2017

Bewerber können derzeit aus einer Vielzahl freier Stellen wählen.

DEKRA-Arbeitsmarktreport 2017

Freud und Leid liegen für Personaler derzeit eng beieinander: Einerseits haben sie es wegen des Fachkräftemangels schwer, passendes Personal zu rekrutieren. Auf der anderen Seite seien aber auch gute Personaler gefragt wie nie, wodurch sie selbst gute Jobaussichten hätten, lautet das Fazit des DEKRA-Arbeitsmarkt-Reports 2017. Seit Studienbeginn 2008 habe es nie so viele Stellenangebote für Personalfachkräfte gegeben wie im letzten Erhebungszeitraum (211 Vakanzen).

Zur Liste der zehn am häufigsten gesuchten Berufe gehören Personaler aber noch nicht.

Zeitarbeit in der Pflege: Alle profitieren

Mi, 21.06.2017
Anteil von Pflegekräften in der Arbeitnehmerüberlassung steigt

Immer mehr Pflegekräfte arbeiten in der Zeitarbeit. Aktuell sind 21.484 Pflegekräfte über Arbeitnehmerüberlassung eingesetzt. Das hat eine statistische Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit im Auftrag des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) ergeben. Das ist ein Plus von 20 Prozent innerhalb eines Jahres.

Allerdings ist die Zeitarbeit damit im Pflegebereich immer noch weit unterrepräsentiert: Gerade einmal rund 1,3 Prozent aller Pflegestellen sind demnach über Zeitarbeit besetzt.