Mehr Zeitarbeitskräfte in Lagerwirtschaft

Fr, 21.07.2017
BA-Statistik „1. Halbjahr 2016“ veröffentlicht

990.792 Zeitarbeitskräfte zählte die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Jahresdurchschnitt 2016. Der Anteil der Zeitarbeitskräfte an allen Beschäftigten in Deutschland lag damit bei 2,7 Prozent. Das geht aus der jüngst veröffentlichten BA-Statistik „Leiharbeitnehmer und Verleihbetriebe – 1. Halbjahr 2016“ hervor.

Bremen hat mit 4,7 Prozent den höchsten Zeitarbeitsanteil, gefolgt von Thüringen (3,9 Prozent), Hamburg und Sachsen (je 3,1 Prozent).

Zeitarbeitsbranche Chance für Langzeitarbeitslose

Do, 20.07.2017

FDP-Landesvorsitzender für Baden-Württemberg Michael Theurer über seine Vorstellung zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen. Foto: FDP

FDP kritisiert Schulz-Pläne zum „sozialen Arbeitsmarkt“

Zeitarbeit ist eine sehr gute Möglichkeit für Langzeitarbeitslose wieder in das Berufsleben zu finden, verdeutlichte FDP-Landesvorsitzenden Michael Theurer. Vor allem die Flexibilität der Zeitarbeitsbranche sei ein wichtiger Faktor für die Integration der Langzeitarbeitslosen. Arbeitssuchende und Unternehmen könnten sich dadurch erst einmal kennenlernen.

Für den FDP-Landesvorsitzenden Baden-Württemberg sei es besonders wichtig Langzeitarbeitslose in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren anstatt einen „sozialen Arbeitsmarkt“ zu etablieren, wie